Samstag, 24. August 2013

Wir sind reisebereit!

Hallo zämä
Schön habt ihr uns auf unserem Blog gefunden!
Nun ist es bald soweit und wir dürfen für fast 3 Monate unserem Hobby frönen. Wir fliegen am 28.8. ab Genf nach Indien, bereisen intensiv das Land (siehe Karte) - mit einem kurzen Abstecher nach Nepal - wo wir unter anderem auch ein Projekt von World Vision besuchen möchten. Weiter gönnen wir uns eine 14-tägige Ajurveda Kur ganz im Süden von Indien. Auf der Rückreise werden wir  noch 3 Tage in Doha und 5 Tage in Dubai verbringen. Am 20. November - nach 84 Tagen - werden wir wieder in Genf landen. Wir werden versuchen, jeweils unsere Reiseerlebnisse festzuhalten - und nach Möglichkeit dann - sobald wir WLan haben - auf unseren Blog zu laden. Hoffen wir, dass uns die indische Technologie keinen Streich spielt.
Wer Lust hat, findet die Details unserer Reise in unserem Reisebeschrieb.
Liebe Grüsse

Bemerkung

28.8.

Flug Genf Delhi 11.40 - 03.25

Qatar Airways (1 Nacht Flug)

29.8.

Kalkutta, Hotel

4 Nächte Hotel Taj Bengal,  inkl. Frühstück

2.10.

Flug Kalkutta Badgora (Darjeeling)

10.35-11.40 Flug 9W7081 Jet Airwais;

14.05 – 16.10 Flug AI880 Air India

5.10. – 6.10.

Delhi, Hotel

1 Nacht (nähe Flughafen) inkl. Frstk.

6.10.

Nepal

18.10.

Flug Nepal – Kathmandu, nach Trivandrum via Delhi

09.30 – 11.00 / 14.00 – 16.45 (Zwischenlandung 17.25 – 18.35 Jet Airways Flug 9W 263 / 9W 2817

18.10.-1.11.

Ajurveda in Kovalam
Hotel

Manaltheeram Ayurveda Beach village, Garden Cottage Nähe Kovalam und Flughafen Trivandrum

1.11.

Flug nach Mumbai

Detailprogramm noch offen

Rundreise Mumbai

noch offen ev. Besuch Weinregion, Hölen etc.

08.11.

Flug Doha Dubai  11.55 – 14.05

15.11.-20.11.

Dubai, Hotel

4 Nächte Hotel Flora Creek Delux Appartment Deira, (Abflug  Nacht 19./20. um 00.10)

20.11.

Flug Dubai-Doha-Genf (00.10) (00.20)  (02.25)(07.30)

TOTAL

84 Nächte

Nachfolgend unsere ersten 26 Tage im Detail:

Reiseprogramm Nordwestindien

Tag  01 Donnerstag, 29. August 2013
Srinagar
Ein kurzer Flug bringt Sie von Delhi nach Srinagar. Der Tal von Sri Nagar ist Sommer Hauptstadt von Kaschmir (1.800 m). Unser Vertreter erwartet Sie am Flughafen und bekleitet Sie auf der Fahrt zum Ufer des Dal Sees, wo Sie auf einem besonderen Hausboot, ein „Shikara“ genanntes LuxuHausboot, untergebracht sind. Der restliche Tag steht heute zur freien Verfügung. Die Umgebung des Dal Sees bietet die Gelegenheit zu Rundgängen um das Seeufer.

Tag 02 Freitag, 30. August 2013
Srinagar – Exkursion zu Sehenswürdigkeiten
Am Vormittag ist heute die Besichtigung der Moghul-Gärten am Ostufer des Dal Sees vorgesehen. Wir besichtigen Nishat Bagh (Garten der Freude), Shalimar (Garten der Liebe) und Chasma Shahi (Kaiserliche Quelle). Am Nachmittag machen wir einen Rundgang durch die Altstadt. Am westlichen Ufer des Sees besichtigen wir die große Hazrat Bal-Moschee und der Nagin-See.

Tag 03 Samstag, 31. August 2013
Srinagar - Pahalgam – Sri Nagar (ca. 185 km)
Heute unternehmen wir einen ganztägigen Ausflug nach Pahalgam (92 km). Unterwegs besichtigen wir die Ruinen von Avantipura (die alte Hauptstadt Kaschmirs mit Vishnu-Tempel) und den Sonnentempel von Martand. Unser Nachmittag verbringen wir in Pahalgam. Der Ort Pahalgao bietet schöne Wasserfälle und erstaunliche Landschaft.

Tag 04 Sonntag, 01.September 2013
Srinagar nach Kargil über Zojila Pass und Drass
Der ZOJI-LA ist der erste Paß, der im beginnenden Winter zuschneit, und wird als letzter Paß im Sommer freigegeben. Trotzdem ist es nicht der höchste Paß an dieser Straße. Auf den anderen Pässen sind aber die Schneefälle nicht so stark, da sie auf der anderen Seite des Himalaya und damit im Regenschatten der Berge liegen.DRASS ist der erste Ort nach dem Paß und auch der Ort, von dem aus die Mannschaften mit den Räumungsarbeiten beginnen, sobald die Sommersaison einsetzt. Der Ort ist für seine außerordentlich reichhaltigen Schneefälle und seine extreme Kälte bekannt.War Kargil früher einmal ein wichtiger Handelsplatz, so ist der Ort heute nur noch bedeutend als Übernachtungsort für die Passagiere auf dem Weg nach Leh oder ins Zanskar Tal. Die Bewohner von Kargil sind in der Mehrheit Moslems und extrem orthodx. Hier sind Sie auch schon in einem Gebiet,
wo Bewässerung lebenswichtig ist.

Tag 05 Montag, 02. September 2013
Kargil nach Lamayuru
|Auf spektakulärer Strecke fahren wir indusabwärts nach Lamayuru. Gegen Mittag erreichen wir das Kloster Lamayuru, das wahrscheinlich älteste in ganz Ladakh. Die Klosteranlage in bizarrer, vielfarbiger Landschaft, ist auf einem Felsen errichtet, zu dessen Füßen die Mönchshäuser und das Dorf liegen. Es besticht durch eindrucksvolle Wandmalereien. Wir übernachten in einem komfortablen
Zeltcamp.

Tag 06 Dienstag, 03. September 2013
Von Lamayuru nach Leh über Alchi
Vormittags Fahrt durch eine atemberaubende Naturlandschaft von Lamayuru nach Alchi. Der kleine Ort Alchi, zum UNESCO-Kulturdenkmal ernannt, beherbergt in seiner Gompa den größten Kunstschatz Ladakhs, Fresken aus dem 9. Jahrhundert. Die Gompa Alchi wurde im 11. Jahrhundrt gegründet und ist berühmt für seine kunstvollen Fresken, Schnitzereien und Mandalas. Am Nachmittag führt uns der Weg durch ein schönes, bewaldetes Seitental zum Kloster Ridzong, dem
einzigen Nonnenkloster Ladakhs. Die schöne Umgebung lädt anschließend zu einem Spaziergang ein. Wir übernachten wieder in einem Zeltcamp.

Tag 07 Mittwoch, 04. September 2013
Leh – (lokale Besichtigungen)
Am Vormittag besuchen wir das Museum und den Palast des Königs Singge Nangyal aus dem 16. Jahrhundert, eine kleine Nachbildung des Potalas in Lhasa. Von oberhalb der Residenz haben wir einen wunderschönen Blick auf die Stadt und auf den goldenen Buddha der berühmten Gompa von Leh. An klaren Tagen ist die Sicht frei bis zu den Gipfeln des Zanskar-Gebirges.

Tag 08 Donnerstag, 05. September 2013
Leh Ausflug : Spituk, Phyang, Tikse, Shey
Vormittags fahren wir entlang des Indus zu den Klöstern Spituk (15. Jh.) und Phyang (16. Jh.) Die Spituk Gompa, auf einem Berg oberhalb einer fruchtbaren Flussoase gelegen, ist heute das Zentralkloster des Gelbmützenordens. Auf einem Rundgang durch die Hauptkulträume des Klosters können wir zahlreiche tibetische Bronzestatuen und Fresken bewundern. Sehenswert sind auch die Furcht erregenden Figuren und Masken der Schutzgottheiten des Gonkhang-Tempel. Anschließend fahren wir zum Kloster Phyang. Die Phyang-Gompa wurde von Lama Chhosje Damma zu Beginn des 15. Jahrhundert gegründet. Das Kloster beeindruckt allein durch seine Lage. Den Hintergrund bilden die schneebedeckten Berge des Karakorum. In Phyang wohnen heute etwa 50 Mönche, die dem
Rotmützenorden angehören. In den Räumen des Klosters sind zahlreiche Götterbilder und Thangkas zu bewundern. Tikse, ist das größte Kloster des Gelbmützenordens auf unserem Programm. In der eindrucksvollen Klosteranlage, die wie eine eigene kleine Stadt an steilen Berghängen errichtet wurde, nehmen wir an einer Morgenzeremonie teil und besichtigen eine bedeutende Sammlung tibetischer Schriften. Weiter geht es in das Dorf Shey, dessen kleiner Palast in früheren Zeiten den Königen Ladakhs als Sommerresidenz diente. Malerisch auf einem Felsen hoch über dem Industal
gelegen, ist Shey vor allem bekannt für seine 11 m hohe, goldene Buddha-Statue.

Tag 09 Freitag, 06. September 2013
Leh – Tanglangla - Sarchu (293 km, 9 Std.)
Ganzer Tag Fahrt nach Sarchu über Upshi. Heute haben wir den zweithöchsten befahrbaren Pass zu überqueren. (Tanglangla Pass 5350 m). Auf dieser Höhe können Sie einen spektakulären Ausblick erleben. Der Weg führt durch die idyllisch gelegene Dörfer und Felder nach Sarchu. Von den Bergen gelangen Sie nun recht unvermittelt auf ein breites Plateau, auf der einen Seite umrahmt durch schneebedeckte Berge, auf der anderen von einer tiefen Schlucht begrenzt. Sie sind in Sarchu, an der Grenze der Bundesstaaten Himachal Pradesh und Ladakh.

Tag 10 Samstag, 07. September 2013
Sarchu – Jispa (ca. 106 km).
Heute fahren wir von Sarchu über den 4883 m hohen Baralacha La weiter nach Jispa.

Tag 11 Sonntag, 08. September 2013
Jispa - Udeypur – Keylong
Heute unternehmen wir einen Ausflug nach Udeypur. Der Ort „Udeypur“ ist ein  wichtiges Pilgerziel für Hindus so wie auch für die Buddhisten. Hier steht der bekannte „Mrikula Devi-Tempel“. Unterwegs besichtigen wir den Trilokinath-Tempel in Triplokpur am Ufer des Chandrabagha-Flusses. Am Abend fahren wir weiter nach Keylong. Keylong (auch Kyelang) ist das Verwaltungszentrum des Distriktes Lahaul und Spiti im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh. Es liegt 115 Kilometer von Manali entfernt am National Highway nach Leh auf circa 3.150 Metern Höhe im Himalaya, auf einer Terrasse und am Hang über dem Fluss Bhaga.

Tag 12 Montag, 09. September 2013
Keylong - Kaza (about 106 km)
Heute fahren wir nach Dankhar. Dieser Ort liegt auf einer Höhe von 3.890 m. Wir besichtigen die alte Hauptstadt des Spiti-Tals. Wir fahren weiter bergauf zum Dorf Lalung und besichrigen das Kloster. Anschließend weiter nach Kaza. Kaza ist ein Ort im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh. Es ist das Verwaltungszentrum des Unterdistrikts Spiti in Lahaul und Spiti. Es liegt am östlichen Ufer des Flusses Spiti auf ca. 3600 m Höhe. Mitte Juli findet in Kaza das mehrtägige Ladarcha Festival statt. Mehr als sieben Monate, während der Wintermonate ist Spiti von der Außenwelt abgeschnitten. Daher sind die Menschen hier in Sommermonaten richtig beshäftig, die Nahrung und das notwendige für die
nächsten 6 Monate zu sammeln.

Tag 13 Dienstag, 10. September 2013
Kaza (Kye/Kiber) (Fahrzeit ca. 1 Stunde)
Nach dem Frühstück fahren wir in den ca. 12km entfernte Ort Kibber. Der Ort Kibber liegt in einer Höhe von 4205 m. und ist eines der höchsten ganzjährig bewohnten Dörfer der Welt mit Strom und Straßenanschluss zur Außenwelt. Da die Straße unterhalb des Dorfes endet, erreichen wir zu Fuß das etwas höher gelegenen 800 Jahre alte Kloster. Hoch intressant in diesem Ort ist die Architektur der Häuser, die regelrecht am Hang zu kleben scheinen. Im Inneren des berühmten kleinen Klosters lernen wir die freundlichen Mönche kennen, welche Besucher begeistert begrüssen. Wir besuchen auch die 100m höher gelegenen Heilquelle des Klosters und gerne sind wir eingelanden an einer Gebetszereminie teilzunehmen. Nach dem Besuch des Klosters unternehmen wir eine Wanderung and anschlissend geht es zurück nach Kaza.

Tag 14 Mittwoch, 11. September 2013
Kaza - Tabo (about 48 km)
Heute fahren wir 70 km Richtung Tabo-Kloster. Dieses Kloster ist das bekannteste Kloster Spitis. In dem ca. 1000 Jahre alten Kloster leben heute noch 60 – 70 Mönche. Bei seiner Gründungszeit, 996 n. Chr., gehörte Tabo zum westtibetischen Königreich Guge mit seinen Klöstern Tholing und Tsaparang. Tabo Kloster wurde zum wichtigsten Zentrum des Buddhismus in Westhimalaya und hiess „Chökhor“,
was in tibetisch übersetzt heisst – Ort der Lehre. Einfache Lehmhütten dienten als Universitätgebäude und wurden gleichzeitig Zentrum für die erneute Verbreitung des Buddhismus in Tibet. Der Kloster-komplex umfaßt neun äußerlich unscheinbare Lehmbauten und ist die älteste noch erhaltene Tempelanlage des gesamten tibetischen Kulturraums. Fünf der neun Tempel stammen aus der Anlage der Gründungszeit. Die neun Hallen bieten eine unüberschaubare Fülle. Es fällt dem Besucher schwer zu sagen welcher Raum der schönste ist. Es wird gesagt, dass der 14. Dalai Lama diesen Ort als ausgewählt hat, um dort seinen Lebensabend zu verbringen.

Tag 15 Donnerstag, 12. September 2013
Tabo – Sarahan (about 175 km)
Heute fahren wir nach Sarahan, ein altertümliches Dorf, welches für den berühmten Bhimakali Tempel bekannt ist.

Tag 16 Freitag, 13. September 2013
Sarahan – Shimla (about 175 km)
Heute fahren wir nach Shimla und kommen gegen Abend dort an. Shimla ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Himachal Pradesh sowie des gleichnamigen Distrikts in ungefähr 2.200 m Höhe. Der Name wurde nach der Hindu-Göttin Shyamala Devi, einer Reinkarnation der im Hinduismus verehrten Göttin Kali benannt. Shimla ist heute eine Universitätsstadt.

Tag 17 Samstag, 14. September 2013
Shimla
Heute können wir die Stadt erkunden. Die Hauptfußgängerzone The Mall liegt auf dem Grat und bietet eine gute Aussicht auf die Stadt und den Himalaya. Bis zum Ersten Weltkrieg war The Mall für Inder verbotenes Terrain. Hier befanden sich Banken, Teesalons und Geschäfte der britischen Kolonialgesellschaft. Die Architektur Shimlas ist von Gebäuden im britischen Stil des 19. Jahrhunderts geprägt. Ein achteckiger Musikpavillon aus dieser Zeit liegt an The Mall. Die zweitälteste protestantische Kirche Indiens, die Christ Church, liegt am östlichen Ende von The Mall; sie wurde von 1846 bis 1857 erbaut und verfügt über einen Tudor-Turm, dessen Glocken aus von den Briten erbeuteten Kanonen gegossen wurde. Auf dem höchsten Punkt der Stadt ist der Jakhu-Tempel gelegen, der dem Hindu-Gott Hanuman gewidmet ist.

Tag 18 Sonntag, 15. September 2013
Shimla – Chandigarh (ca. 129 kms) – Amritsar (Zug)
Fahrt von Shimla nach Chandigarh und anschlissend Weiterfahrt mit dem Zug nach Amritsar im Bundesstaat Punjab. Amritsar gilt auch als die Hautstadt der Sikhs auf Grund der hier vorherrschenden Sikh-Religion und gläubigen Anhänger.

Tag 19 Montag, 16. September 2013
Amritsar
Heute Morgen besichtigen wir ausführlich das Heiligtum der Sikhs und lassen uns viel Zeit. Das Heiligtum ist bekannt als der Goldene Tempel und liegt im Zentrum der Altstadt. In der Nähe liegt der Park Jalianwala. Hier sind die Gedenkstätte für die Toten des Unabhängigkeitskampfes gegen die Briten. Am Spätnachmittag ist ein Ausflug zur indisch-pakistanischen Grenze bei Wagah geplant. Hier sehen wir die hoch interessante Schließungs-Zeremonie. Auf dem Rückweg zum Hotel besichtigen wir nochmals der Goldenen Tempel.

Tag 20 Dienstag, 17. September 2013
Amritsar – Agra (Zug)
18238 +CHHATISGARH EXP AMRITSAR JN 16:15 - AGRA CANTT 08:30
Von Amritsar aus ist die Bahnfahrt nach Agra vorgesehen.

Tag 21 Mittwoch, 18. September 2013
Agra
Ankunft in Agra um 08:30 Uhr mit 18238 +CHHATISGARH EXP von Amritsar. Transfer zum Hotel. Der Rest des Tags steht zur freien Verfügung.

Tag 22 Donnerstag, 19. September 2013
Morgen früh steht der Besuch des schönsten und berühmtesten Bauwerks Indiens das Taj Mahal auf dem Programm. Im 17. Jahrhundert ließ Mogulfürst Shah Jahan Taj Mahal als Grabmal für seine Gattin Mumtaz Mahal errichten, die bei der Geburt ihres 14. Kindes verstarb. Inmitten einer wunderschönen Gartenanlage erhebt sich dieses atemberaubende Monument der Liebe, das zu den Sieben Weltwundern gezählt wird. Wir lassen Taj Mahal mit viel Zeit auf uns wirken. Danach bietet sich die Gelegenheit, jenen Kunsthandwerkern bei der Arbeit über die Schulter zu sehen, deren Vorgänger Taj Mahal mit kunstvollen Intarsien- und Mosaikarbeiten zu einem vollkommenen Bauwerk gemacht haben. Anschliessend besichtigen wir das Rote Fort von Agra. Die Anlage am Ufer des Flusses Yamuna beeindruckt durch seine prachtvoll ausgestatteten Audienzhallen, Moscheen und reichverzierten Privatgemächer und Frauenhäuser.

Tag 23 Freitag, 20. September 2013
Agra – Gwalior (125 km / 2 Stunden)
Wir fahren weiter nach Gwalior. Gwalior wird oft als eine Stadt beschrieben, die zwischen Traum und Wirklichkeit schwebt. Was den Besuch aber auf jeden Fall lohnenswert macht, ist das gewaltige Fort mit seinen Palästen und Tempeln. Es liegt oberhalb der Stadt auf einem 2 km langen und 850 m breiten Tafelberg. Schon der Mogulkaiser Babur nannte es die Perle aller Festungsanlagen Hindustans. Wenn uns die Zeit erlaubt, besichtigen wir etwas außerhalb der Stadt zwei bedeutende Grabmäler: Das Grabmal des Heiligen Mohammed Gauz und das Grabmal des Hofsängers Tansen. Diese Grabmäler werden als sehr schöne Beispiele der Mogul-Architektur betrachtet.

Tag 24 Samstag, 21. September 2013
Gwalior - Jhansi – Orchha (135 km / 2½ Stunden)
Heute fahren wir über Jhansi nach Orchha. In Jhansi besischtigen wir das Fort von Jhansi. Jhansi Fort ist nicht nur eines der am besten befestigten Forts in Uttar Pradesh, sondern ganz Indiens. Raja Bir Singh Deo von Orchha baute diese Festung im frühen 17. Jahrhundert. Im Fort von Jhansi befindet sich ein Museum. Dieses bietet nicht nur einen Einblick in die Geschichte von Jhansi, sondern der
gesamten Region Bundelkhand. Es gibt einen tiefen Einblick in das Leben der Chandela-Dynastie. An Nachmittag Ankunft in Orchha. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

Tag 25 Sonntag, 22. September 2013
Orchha - Khajuraho (ca. 178 km / 3-4 Stunden)
Orchha. Das kleine, mittelalterliche Städtchen am Ufer des Betwa-Flusses war vor gut 450 Jahren der Mittelpunkt eines der bedeutendsten Rajputenreiche Zentralindiens. Aus der Blütezeit steht heute noch der Palast Jehangir Mahal. Wir besichtigen auch den angrenzenden, kleineren Palast Raj Mahal, die Wandmalereien stellen sehr schöne Naturszenen und höfischen Motiven dar. Der Ram-Raja-Tempel ist der bedeutendste Tempel Orchas. Er stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist heute noch das Ziel Tausender Gläubiger. Verehrt wird ein Bildnis des Gottes Rama, das die Gattin des Herrschers von Bundela einst von der Wallfahrt aus Ayodhya mitbrachte. Nach der Besichtigung vom Palast von Orcha, fahren wir nach Khajuraho.

Tag 26 Montag, 23.
September 2013
Khajuraho - Varanasi (per flug)
Khajuraho, die Hauptstadt der Chandela Dynastie, bietet dem Besucher fast 85 Tempel, die zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Indiens gehören. Die Tempel von Khajuraho gelten als der Inbegriff hinduistischer Baukunst und Skulpturtechnik. Am bekanntesten ist der Laksman Tempel, der Gott Vishnu geweiht ist und über dessen Eingang die heilige Dreieinigkeit Brahma, Vishnu und Mahesh abgebildet sind. Einzigartig in Indien sind die Reliefs mit erotischen Darstellungen an den Tempelfassaden. Nachmittags Transfer zum Flughafen. Weiterflug nach Varanasi.